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Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: zo aug 21, 2005 21:57
door Dinky Boy
In het jongste nummer van Autobild.

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Wat hebben sommige mensen toch een beroerde baan....

Let in de galerie eens op foto 15, daar is een heel klein stukje Nuvola te ontwaren. Met wat schade? Die óók al? De oer-Brera ook nooit meer teuggezien... Komt zeker pas na een paar decennia weer tevoorschijn in Japan, net als de Cangaru....

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het 'vreemde' hart...

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: zo aug 21, 2005 22:03
door alfaRob33
:-# P :-# No

Komt de 8C ook op het Spettacolo Dink ?..dan kunnen we allemaal ff :driving:

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: zo aug 21, 2005 22:30
door Gtvco
Echt verschrikkelijk mooi =P~ =P~ =P~ =P~ =P~ =D> =D> =D> =D> =D> Veel mooier dan die nieuwe onthoofde :shock:

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: zo aug 21, 2005 23:53
door dibro
De test net gelezen... zeldzaam, Duitse pers onverdeeld positief (en objectief :wink: ) over een niet-duitse auto...

Hij zal wel nooit in produktie gaan, maar.........
Aber: Erfahrungsgemäß ändern sich bei Alfa die Dinge schnell ...
En ik maar denken dat autobild.de zou lijken op autoweek.nl :oops:

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: ma aug 22, 2005 08:28
door bert
Von Harald Prüssmann Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist das Auto. Zur schlechten kommen wir später. Der Motor klingt giftig, böse, er ist laut – ganz die alte italienische Sportwagen-Schule. Neu ist: Selbst großgewachsene Nordeuropäer finden eine ideale Sitzposition. Lenkrad, Pedale, Schalthebel, alles paßt wie maßgefertigt. Die Schaltwege sind kurz und präzise. Der nur eine Handbreit kurze Schalthebel braucht allerdings Kraft – das Sechsganggetriebe sitzt an der Hinterachse. Der 450 PS starke Achtzylinder hat mit dem nur 1400 Kilo leichten Coupé keine Last – ein Leistungsgewicht von etwas mehr als drei Kilo pro PS läßt einiges erwarten. Dank Transaxle-Bauweise ist das Auto ideal ausbalanciert, die Gewichtsverteilung liegt bei exakt 50 Prozent vorn und hinten.

Alfa Romeo 8C Competizione. Eine Studie, die nicht nur den Alfisti die Tränen in die Augen treibt und bei der Präsentation auf der IAA in Frankfurt 2003 diverse Fans flugs mit Blanko-Schecks wedeln ließ. 8C, auf italienisch "otto tschi", steht für acht Zylinder. Unter der Haube steckt der 4,2-Liter-V8 aus dem Maserati-Coupé. Was Competizione heißt, ist dagegen eindeutig.

Ein unglaubliches Auto, es beginnt schon mit der Farbe. Ein tiefes, schimmerndes Rot, das die Rundungen und Konturen hervorhebt und je nach Lichteinfall von Silber bis Tiefrot wechselt. Es ist natürlich kein normales Rot aus dem Alfa-Programm. Es besteht aus sieben Schichten Klarlack mit beigemengten Pigmenten von Rot und Silber, nur so konnten die Tiefe und der Glanz erzeugt werden. Chefdesigner Wolfgang Egger bringt es auf den Punkt: "Es heißt ,Rosso Otto Tschi’, aber es ist das Herzblut von Alfa Romeo."
Egger hat das Auto entwickelt. Wie alle in der Entwicklung und im Design von Alfa Romeo Beschäftigten hat der gebürtige Oberstdorfer Egger den Alfa-Virus. Er kennt und lebt die Alfa-Historie. Deshalb kehrte er reumütig nach einem kurzen Intermezzo bei Seat zu Alfa zurück. Zur Erklärung: Während damals alle Welt den Design-Guru Walter de Silva lobte, war es Egger, der die Konzeption für den Alfa 156 zu Papier brachte, den 166 zeichnete und – das ist für den Competizione wichtig – im Jahr 1996 den babyblauen Nuvola auf die Räder stellte.

Der Nuvola ist die Basis für den Competizione. Dieser hat eine bewegte Vorgeschichte. Während Eggers Diaspora in Spanien entwickelte der damalige Design-Chef Andreas Zapatinas aus den Wurzeln des Nuvola ein Auto mit dem Namen Sportiva Evoluta, einen Dreisitzer mit hinten quer eingebautem Einzelsitz. Doch während der mühsamen Entscheidungsfindung in Turin, ob das Auto tatsächlich auf die Räder gestellt werden sollte, präsentierte BMW den Concept X – mit eben dieser Sitzanordnung. Der Evoluta wurde gestrichen, ein 2+2sitziges Coupé angedacht. In dieser Phase erhielt das Centro Stile von Alfa Romeo seine Eigenständigkeit zurück, verließ Zapatinas Alfa, und Egger kehrte zurück. Er nutzte die neuen Freiräume. Aus dem Viersitzer wurde unter seiner Leitung ein kleines, kompaktes Sportgerät, das sehr viel besser zum Image von Alfa paßt.

Ein grundlegendes Problem stellte die Motorisierung dar. Der aufgeladene Sechszylinder, wie er noch im Nuvola arbeitete, war Egger nicht zukunftsweisend genug. Der alte 3,5-Liter-Zehnzylinder, der bereits Mitte der 80er Jahre für eine nie stattfindende Renn-Formel entwickelt wurde, lieferte zwar die gewünschten 400 und mehr PS. Es wäre aber zu aufwendig und damit zu teuer gewesen, ihn an die Abgas– und Geräuschbestimmungen anzupassen. Was zwingend hätte passieren müssen: Egger wollte von Anfang an ein zulassungsfähiges und produktionsreifes Auto bauen.
Die Lösung bot Maserati: Einen wunderbaren Achtzylinder, dem per Kompressor noch 50 PS mehr entlockt wurden und der komplett mit Getriebe und Fahrwerk aus dem Regal genommen werden konnte. Acht Zylinder paßten prima, sowohl technisch als auch bei der Namensfindung: 8C hießen die berühmten Alfa-Achtzylinder, die in den 30er und 40er Jahren bei den Rennen in Le Mans, der Targa Florio und der Mille Miglia dominierten. Einer der berühmtesten Fahrer war Tazio Nuvolari, der wiederum der Namensgeber des Nuvola war. Egger kennt sich aus in der Alfa-Geschichte. Die Form des Competizione nimmt Design-Elemente von Ikonen wie Tipo 33, Giulia TZ und TZ 2 auf. Während der Design-Phase stand stets ein TZ 2 in Eggers Atelier, der Meister läßt sich gern aus der Geschichte inspirieren.

Die Technik allerdings ist modern. Einen Gitterrohrrahmen aus leichtem, hochfestem Stahl steuern Vaccari & Bossi bei. Dort werden ebenfalls die Rahmen für den Lamborghini Murciélago gebaut. Die Kohlefaser-Karosse montiert I.D.E.A., dort wird das Auto auch komplettiert. Für die Innenraum-Dekoration wurde Schedoni gewonnen, die üblicherweise die Ferrari-Modelle ausstatten. Die Abläufe lassen die Fertigung einer Kleinserie zu.

Endgültige Fahrleistungen sind nicht definiert, der 8C nicht homologiert. Bei Abstimmungsfahrten ist das Auto bereits in "weniger als 4,5 Sekunden" auf 100 km/h gegangen und hat die 300-km/h-Marke "deutlich" überschritten. Man glaubt es aufs Wort. Derzeit wird ein zweiter 8C aufgebaut – ein Spider für den Concours d’Elegance in Pebble Beach. Image-Pflege, Alfa will zurück auf den US-Markt.
Und nun die schlechte Nachricht. Der 8C wird nicht gebaut. Erst mal nicht. Bei einem errechneten Verkaufspreis von 125.000 Euro wären die Stückzahlen zu gering, als daß sich das Auto rechnen würde. Alfa kann sich zur Zeit keine weiteren Verlustbringer leisten, die Erneuerung der Modell-Palette hat absolute Priorität. Aber: Erfahrungsgemäß ändern sich bei Alfa die Dinge schnell ...

Technische Daten: V8-Front-Mittelmotor, längs eingebaut • vier obenliegende Nockenwellen • vier Ventile je Zylinder • Bohrung x Hub 92,0 x 79,8 mm • Hubraum 4244 cm? ? Leistung 331 kW (450 PS) bei 7000/min ? max. Drehmoment 450 Nm bei 4500/min ? Hinterradantrieb ? manuelles Sechsganggetriebe ? Differentialsperre 25 Prozent ? Traktionskontrolle, ESP ? rundum doppelte Dreieckquerlenker ? Gitterrohrrahmen ? Kohlefaser-Karosserie ? rundum belüftete und gelochte Scheibenbremsen ? Reifen 245/ ZR 20 vorn, 275/35 ZR 20 hinten Räder 8,5 J x 20 vorn, 10J x 20 hinten ? Länge/Breite/Höhe 4280/1900/1250 mm ? Radstand 2595 mm Leergewicht 1400 kg ? Tankinhalt 90 l ? Beschleunigung 0–100 km/h 4,5 s ? Höchstgeschwindigkeit mehr als 300 km/h ? Wert 1.500.000 Euro

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: ma aug 22, 2005 08:38
door ARGTV3V6TB
had je het niet gelijk ff kenne vertalen???? ;-) 8)

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: ma aug 22, 2005 18:12
door Dinky Boy
Ach het had ook met een linkje gekund. Volgens de 'nettiquette' quote je alleen korte stukjes, met een bronverwijzing voor de rest. Het kost ook onnodig veel ruimte als er telkens zulke grote lappen tekst worden geplakt.

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: ma aug 22, 2005 18:18
door alfa 166
prachtig :thumbs:

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: ma aug 22, 2005 18:39
door duke
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Stomme Fiat managers :evil:
Gooi die pure brok schoonheid op de markt. Ze zullen vlug uit de rode cijfers zijn.
Kunt ge nu ne auto mooier maken dan dit? Volgens mij niet.

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: ma aug 22, 2005 20:23
door Frits
:thumbs: en als ie te koop komt ...staatsloterij voor 1 keer [-o<

Re: RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: ma aug 22, 2005 20:35
door ARGTV3V6TB
:thumbs: en als ie te koop komt ...staatsloterij voor 1 keer [-o<
hahha idd ;-) 8)

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: ma aug 22, 2005 20:38
door Maxtor
Heb m op de RAI van heeel erg dichtbij mogen bewonderen, helaas niet toegestaan om erin te gaan zitten maar wel goed van binnen mogen rondsnuffelen en binnen de hekjes rond mogen lopen. Wat mijn ogen daar allemaal zag beviel mij uitstekend :D

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: ma aug 22, 2005 21:29
door Koen
=P~ Laat maar in productie komen ! Helaas ... :cry: :x :evil:

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: za aug 27, 2005 20:41
door @lfa@lgra
Waaaauuuuwww:

Hier wordt je echt stil van.....




















=D>

RE: Proefritje met de 8c Competizione (de coupé dus)

Geplaatst: za aug 27, 2005 20:53
door Bert-155
Ziet er zo ook beter uit dan op die persfoto's die eerst uitgegeven werden 8)